Neue Donnerschweer Str. 30

<< Oben

Videosprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

Zusätzlich zum persönlichen Kontakt in der Praxis, möchte ich Ihnen auch Videosprechstunden anbieten. Diese sollen insbesondere Schmerzpatienten, die viele Kilometer weit von der Praxis entfernt wohnen und eine eingeschränkte Mobilität haben, den Zugang zum mir erleichtern. Gleichzeitig kann das Infektionsrisiko reduziert werden.

Diese Art des Arzt-Patienten Kontaktes bietet sich bei der ersten Konsultation an. Hier haben sie die Möglichkeit ihre Beschwerden zu schildern und ihre Erwartungen an die Schmerztherapie vorzutragen und mich kennenzulernen.

Außerdem plane ich, Verlaufskontrollen u.a. zur Medikamenten-Verträglichkeit teilweise als Videosprechstunden durchzuführen (siehe auch Ablauf der Schmerztherapie).

Technische Voraussetzung:

- Computer oder Tablet/Smartphone

-  mit Bildschirm oder Display,

- Kamera,

- Mikrofon und Lautsprecher

sowie eine Internetverbindung

Ihre Zugangswege zur Videosprechstunde:

1. direkt über den Internet-Browser

2. über die Arzt-Direkt App auf ihrem Smartphone/Tablet

Die Verbindung läuft über einen zertifizierten Videodienstanbieter. Damit ist sichergestellt, dass alles, was Sie mit mir besprechen, auch vertraulich bleibt. Eine Konsultation über WhatsApp/FaceTime oder andere Videokonferenz-Anbieter ist nicht zulässig.

Vor der ersten Videosprechstunde werden Sie über Fragen des Datenschutzes informiert und um Ihre Einwilligung gebeten.

Die Videosprechstunde ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und wird von den privaten Krankenversicherungen übernommen (Abrechnung nach GOÄ).

(Info-Material der KBV)

.

Video zur Erläuterung des Ablaufes:

Datensicherheit:

• Die Übertragung der Videosprechstunde erfolgt über das Internet mittels einer so genannten Peer-to-Peer (Rechner-zu-Rechner) Verbindung ohne Nutzung eines zentralen Servers.
  • Datenschutzhinweise erhalten Sie direkt vor der Nutzung des Dienstes.

Schritt für Schritt zur Videosprechstunde:

9:00 - 10:00 Uhr (offene Sprechstunde)

10:00 - 13:00 Uhr (mit Termin)

oder nach Vereinbarung

• Termine: online, telefonisch oder über E-mail
  • Sie erhalten von mir eine E-mail mit der Terminbestätigung

• Link zum virtuellen Wartezimmer:

• Sie erhalten keinen individuellen Einladungslink!
  • Bitte melden Sie sich 5 min vor dem Termin bei Arzt-Direkt an. Falls Sie in diesem Quartal noch nicht in meiner Praxis waren, halten Sie bitte ihre Krankenversicherten-Karte und einen Personalausweis zur Identifikation bereit.

• Geben Sie ihr Mikrophone und Kamera frei.
  • Achten Sie auf eine gute Beleuchtung.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich alleine in einem geschützten Raum befinden, damit die Videokonferenz vertraulich bleibt. Gerne darf eine Person Ihres Vertrauens anwesend sein, die sich zu Beginn vorstellen muss.

Los geht’s:

• Wählen Sie ein Formular:
    • Neue Patienten: Beratung Schmerztherapie
    • Verlaufskontrolle: Schmerz Tagesprotokoll
  • Füllen Sie das Formular aus. Sie die Möglichkeit Vorbefunde (z.B. die Überweisung, Schmerzfragebogen, Röntgenbefund) hochzuladen.
  • Kontaktdaten eingeben
  • Nach erfolgreichen Geräte-Tests, Identifikation und Einwilligung gelangen Sie ins Wartezimmer
  • Bitte vereinbaren Sie einen Termin, falls sich in der offenen Sprechstunde mehrere Patienten vor Ihnen befinden!
  • Sobald sie sich im Wartezimmer befinden, werde ich sie aufrufen. Bitte schließen sie das Fenster nicht und bleiben in der Nähe des Gerätes. Sie haben nach Aufruf 60 Sek. Zeit, um ins virtuelle Sprechzimmer einzutreten.

Schmerzpraxis Dr. Dewald

Neue Donnerschweer Str. 30